Bonjour oder eher Moin Moin?
Wir sind wieder live! 📺
Kurzgesagt: Cannes ist wieder am Start und wir als Festivalrepräsentant für Deutschland und die Schweiz auch! Und weil wir Traditionen pflegen, tischen wir für dich die heißesten Themen und Trends auf – direkt von der Croisette live auf den Bildschirm in dein Hotel, Wohnzimmer, Office oder wo auch immer du uns empfangen kannst!
Kreativität schafft Mehrwerte, stiftet Nutzen und bringt Menschen zusammen. Sie hat Strahlkraft und vor allem: Bedeutung. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns und anderen in unserem Live Format die Frage: „It matters – why?“ Kurzgesagt: Es geht um das große „Warum“. Warum sind wir Kreative geworden? Warum ist Kreativität wichtig für Marken und vor allem Menschen? Die Frage nach dem Warum wird unser redaktioneller Rahmen für die Talks und Gäste, die wir dir präsentieren werden.
Erste Antworten auf diese Fragen haben wir bereits in unserem Teaser gesammelt.
Weitere Fragen und Antworten gibt es für euch in Cannes!
Hier geht`s am 19. Juni los!
Gäst*innen 2023
-
Florentin HockChief Creative Officer & PartnerKNSK
Florentin Hock steht seit 2020 als CCO gemeinsam mit CEO Kim Alexandra Notz an der Spitze von KNSK. Der national und international ausgezeichnete Kreative verantwortet seitdem das kreative Produkt der 160 Mitarbeitenden starken Agenturgruppe. Zu seinen früheren Stationen zählen Jung von Matt, DDB und Scholz & Friends. Florentin Hock ist Mitglied des Art Directors Club für Deutschland und Dozent an der Hamburg School of Ideas.
-
Holger ThalheimerChief People & Culture OfficerOmnicom Media Group Germany GmbH
In den letzten 28 Jahren hat Holger Thalheimer mit vielen der größten und erfolgreichsten Marken der Welt gearbeitet. Nach ersten Positionen bei Schmitter Media und Carat führte ihn sein Weg 2006 zur Omnicom Media Group. Im Jahr 2010 wechselte er zu Mindshare, wo er zunächst MD und drei Jahre später COO der Agentur wurde.
2015 kehrt Holger als CEO von PHD Germany zur Omnicom Media Group zurück.
In den darauffolgenden Jahren konnten bedeutende Neukunden wie der Volkswagen Konzern, ALDI, Chanel und Unilever gewonnen werden, wodurch PHD zu einer der führenden Agenturen in Deutschland wurde.
Holger war mehrfach Juror bei nationalen und internationalen Award-Shows, wie z.B. dem Eurobest.
Im Oktober 2022 übernahm er die neu geschaffene Position des Chief People & Culture Officers der Omnicom Media Group Germany und ist nun verantwortlich für alle Themen rund um People Management, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Recruiting, Employer Branding sowie CSR, DE&I und Nachhaltigkeit. -
Karsten Kühn Vorstand und ArbeitsdirektorHornbach Baumarkt AG
Karsten Kühn verantwortet seit Oktober 2014 im Vorstand der Hornbach Baumarkt AG die Ressorts Marketing, Marktforschung und Interne Kommunikation, zusätzlich seit Juni 2018 auch die Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsentwicklung und Mitarbeiter*Innen.
Zuvor war er zehn Jahre lang als Geschäftsführer von Redblue Marketing, der unternehmensinternen Marketinggesellschaft der Media-Saturn-Gruppe, zuständig für die internationale Markenführung von Media-Markt. -
Larissa PohlWPP Open X Europe Lead for TCCCWPP
Larissa Pohl ist WPP Europa Lead für The Coca-Cola Company. Die ausgewiesene Markenexpertin führt die eigens geschaffene Unit Open X über alle 55 europäischen Marken und aktuell 40 Märkte über alle Leistungsbereiche hinweg von Media über Kampagnen hin zu PR, Influencer und Shopper.
Sie hat im Laufe ihrer Karriere für Agenturen wie Jung von Matt, Ogilvy und Wunderman Thompson gearbeitet. Ihre Expertise sind globale Markenkampagnen sowie die Verknüpfung von Daten, Technologie und Kreation. Seit November 2021 ist sie Präsidentin des GWA (Gesamtverband der Deutschen Kommunikationsagenturen) -
Lars HollingManaging PartnerServiceplan Group
Lars Holling ist Managing Partner in der Serviceplan Gruppe und verantwortet derzeit die integrierte und strategische Kundenführung der von ihm für O2 gegründeten Agentur Serviceplan Bubble. In seiner Laufbahn war er für unterschiedlichste nationale wie internationale Kunden tätig – unter anderem Marken wie Mercedes Benz, Deutsche Telekom, Continental, BMW, DER SPIEGEL und Beck’s. Dabei hat der mehrfach international prämierte Agenturmanager bereits unterschiedliche Bereiche der Serviceplan Gruppe verantwortet und in weiteren namenhaften Agenturen gearbeitet.
-
Liane SiebenhaarCSOAccenture Song
Liane Siebenhaar ist CSO Communications DACH. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung der Bereiche Social Media & Influencer Marketing, Content Marketing, CRM, Audience & Engagement Strategy sowie für die Creative Strategy Craft. Liane hat 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Brand Strategy, Social Media und Comms Planning im In- und Ausland. Sie arbeitete bei Jung von Matt, Mother, Code+Theory, Snapchat und Kolle Rebbe in allen Kategorien und für eine Reihe von Marken, wie ALDI, Zalando, Adidas und Smart. Sie hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz von gewonnenen Awards bei DDA, ADC, GWA Effies, AME Awards und NYF. Sie ist Effie Germany Präsidentin, DDA Präsidentin 23, war Jurymitglied bei DDA, ADC 22, Oneshow 22, Cannes Lions 22. Liane ist regelmäßig Sprecherin auf Konferenzen und wurde von W&V zu den 100 Köpfen der Kreativbranche 2021 und vom Capital Magazine zu den "40 unter 40" gewählt. Liane ist Gastgeberin der ersten Ausgabe des Podcasts Strat Talks.
-
Michael FritzCo-Founder Viva con Agua, ActivistViva con Agua
Michael Fritz ist Konzeptions-Aktivist und Mitbegründer des internationalen Netzwerkes Viva con Agua. Neben mehr als 10.000 Ehrenamtlichen und dem gemeinnützigen Verein, zählen die ausgegliederten Social Business Firmen Viva con Agua Mineralwasser, Goldeimer Komposttoiletten, Viva con Agua Arts sowie Viva con Agua-Vereine in Uganda, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz dazu.
-
Niklas Maximilian MrutzekFounder & Head of ConsultingERASON GmbH
Niklas Maximilian Mrutzek ist unser Leiter der Beratung mit tiefgreifender Erfahrung in sowohl maschinellen Lernen und Big Data als auch der Strategieberatung. Er schloss seinen Bachelor in BWL und VWL an der Leuphana Universität und Quantitative Methods & IT an der Business School of Economics in Warschau ab, bevor er seinen Master in Management & Data Science absolvierte. Niklas Maximilian Mrutzek war im Investmentbanking und als Head of Smart Data einer Hamburger Strategieberatung tätig bevor er ERASON gründete.
Er lebt zwischen den Welten von Business und KI. -
Niko BACKSPINHead of BACKSPINBACKSPIN / NikoMedia
Seit 20 Jahren in der Hip-Hop-Szene aktiv, seit 2009 Inhaber der Marke BACKSPIN. Über 1000 Interviews geführt und einer der bekanntesten Deutschrap-Journalisten. Darüber hinaus ist Niko in weiteren Feldern wie im Sport und Gaming als Moderator, Content Creator und Produzent tätig und wird auch als Markenbotschafter, klassischer Influencer und Consultant gebucht. Niko ist der Gatekeeper, wenn es darum geht, Hip-Hop und Urban Culture mit authentischer Zusammenarbeit im Marketing zu verknüpfen.
* Foto von Markus Schwer
-
Nina MatzatGeneral Manager & Web3 StrategistServiceplan DCNTRL
Nina Matzat ist seit mehr als 13 Jahren neugierig auf alles, was Digital und Technologie ist und verbindet dies mit ihren Wurzeln als Markenstrategin. So hat sie lange bei Google und als freelance Digital Creative Consultant gearbeitet und sowohl Marken als auch Agenturen zu digitalem Storytelling beraten. Seit August 2022 baut sie als Co-Gründerin das Web3 und Metaverse Studio der Serviceplan Group – Serviceplan DCNTRL – auf und führt Unternehmen in die Zukunft des Internets.