Executive Programm 2024 | OWM X Weischer

Wollen Sie dabei sein, wenn die internationalen Marketing Trends 2024 geschrieben werden? Dann dürfen Sie das Cannes Lions Festival zusammen mit Weischer nicht verpassen.
Was braucht es, um als Marke auch in Zukunft relevant zu sein, den Zeitgeist zu treffen und nachhaltigen Erfolg zu haben?
Die Antwort auf diese Fragen und viel Inspiration gibt es auf dem wichtigsten internationalen Entscheider-Treffen: dem Cannes Lions Festival of Creativity.

Weischer kuratiert, schafft Zugang und gibt nachhaltige Einblicke beim wichtigsten internationalen Branchentreff. Gemeinsam mit uns entdecken Sie die Trendthemen, die Sie und Ihre Marke langfristig erfolgreich machen.

Good to know: Das Cannes Lions Festival of Creativity findet vom 17.-21. Juni 2024 in Cannes statt.

Hier geht es zur Anmeldung für 2024

Cannes Lions Festival of Creativity

  • Treffpunkt für Kreative, Werber:innen, Medienexpert:innen und Marken an der Croisette seit 1954
  • Vergleichbar mit den Oscars für die Filmwelt oder den olympischen Spielen für den Sport
  • Der globale Pulsmesser für Kreativität, Innovation, Kommunikation, Media und Geschäftsmodelle bzw. deren Entwicklung

Das Cannes Lions Festival ist ein entscheidender Ort des Austausches und richtungsweisender Kompass für die Entwicklung des Marketings und der Kommunikation für die nächsten drei bis vier Jahre.

  • Fünf Tage, 98 teilnehmende Länder, fast 20.000 Festivalbesucher:innen mit Festivalpass und noch viel mehr ohne
  • Umfangreiches Seminar- und Panelprogramm mit über 170 Talks, Events und Workshops
  • Einflussreichster internationaler Treff- und Höhepunkt der Branche

Neben den großen digitalen Playern findet sich in Cannes von der unabhängigen Boutique-Agentur bis zum globalen Netzwerk und Marketingentscheidern unterschiedlichster Brands das ganze Spektrum der Branche wieder. Dieser Mix aus Content, Networking und Internationalität macht das Festival zum „Place to be“.

Warum Weischer?

Weischer bringt als deutscher und schweizer Festival Repräsentant die internationalen Marketing Trend Themen „nach Hause“ und übersetzt sie für den deutschen Markt. Aber, wie erlangen wir dieses Wissen? Seit fast 30 Jahren sind wir der offizieller Cannes Lions Repräsentant und haben dadurch einen exklusiven Zugang zum Festival. Als Repräsentant ist Weischer nicht nur für die Auswahl und Nominierung der deutschen und schweizer Jurymitglieder verantwortlich, sondern festes Bindeglied zwischen Festival, Kreativbranche und Marken. In dieser Rolle berichtet Weischer seit 2012 exklusiv über die aktuellsten Trends und Analysen in den „Cannes Highlights“ bei Kund:innen und Agenturen. Seit einigen Jahren baut Weischer sein umfangreiches Begleitprogramm aus.

Unter anderem senden wir live aus Cannes und haben mit der It Matters Konferenz eine Plattform für den Austausch innerhalb der Kreativbranche geschaffen – alles mit einer Mission: Die Insights und Analysen direkt aus den Cannes Talks und Jurysitzungen nach Deutschland zu bringen.

Aftermovie Programm 2023

Das Programm 2024

Wir freuen uns, dass Sie in Cannes dabei sind!
Ein abwechslungsreiches Programm an inhaltlichen Highlights wartet auf Sie und wir können es kaum erwarten, mit Ihnen gemeinsam die kommenden Trends der Kreativwirtschaft zu entdecken.
Nach und nach ergänzen wir weitere Programmpunkte. Es lohnt sich also öfter vorbeizuschauen.

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

Montag, 17.06.2024

14:45-15:15

Festival Talk | "Song Simplifies: Creativity Resurrected"

Lumiere Theatre, Le Palais

Mit Nick Law (Creative Chairperson, Accenture Song)

Das endlose Gerede über den Niedergang der Kreativbranche wird langsam wirklich eintönig. Ja, wir erleben eine Dekonstruktion des bestehenden Modells. Ja, die Dinge ändern sich angesichts des ständigen sozialen Wandels, neuer Technologien und der Entwicklung des Handwerks. Aber so wie sich die Kreativbranche in der Vergangenheit mit der Erfindung zahlloser neuer Werkzeuge, Technologien und gesellschaftlicher Umwälzungen stets weiterentwickelt hat, kann sie auch heute wieder zu einem magischen Ziel für Talente werden.

Aber wie? Muss sich die Branche umschulen? Sollte man alles über Bord werfen und neu anfangen? Nein, es ist viel einfacher als das.

18:00-19:00

Live-Format | "Jury Talk: Trends & Themen 2024"

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung

Mit mit Toan Nguyen (Managing Director, JvM Nerd), Karolina Manyslowski (CD, amp / Landor) und Vander McClain (Managing Director, Accenture Song)

Wissen, welche Kampagnen, Marken und Köpfe 2024 geprägt haben werden? Und das schon im Juni? Ja, kriegen wir hin. Sogar am ersten Tag des Cannes Lions Festivals! Denn wir sind so richtig nah an den deutschen Juror:innen des Festivals und bekommen die Highlights aus den Shortlists brühwarm serviert. Und auch sonst alles, was noch hot wird und was wir auf keinen Fall verpassen dürfen.

18:00-23:00 Uhr

Welcome & Get-Together

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung

Bei einem gemeinsamen Get-Together laden wir euch herzlich ein, zusammen in die Woche zu starten. Als Einstieg in die Woche bieten wir Ihnen einen spannenden Jury-Talk über die Themen und Trends, die uns dieses Jahr in Cannes beschäftigen. Danach freuen wir uns auf einen spannenden Austausch mit leckeren Snacks und kalten Getränken. Für die Fußball-Fans unter Ihnen: Wir streamen natürlich auch das EM-Spiel "Frankreich : Österreich". Es lohnt sich also vorbeizuschauen!

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

19:00-20:30 Zeitliche Überschneidung

Award Show | Outdoor, Radio & Audio, Print & Publishing, Health & Wellness, Pharma

Palais des Festivals

Dienstag, 18.06.2024

12:00-14:00

Lunch und Austausch

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung
13:30-14:30 | Auf persönliche Einladung

Live-Format

Weischer.Haus
15:00-16:00 | Auf persönliche Einladung

Kick-Off | OWM x Weischer Executive Programm

Weischer.Haus

Das Kick-Off sollten Sie nicht verpassen. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu dem, was Sie während des Cannes Lions Festivals erwartet.

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

16:30-18:15

Führung durch das Palais mit Gaming Juror Toan Nguyen

Palais des Festivals | Auf persönliche Einladung

In der Ausstellung im Untergeschoss des Palais wartet eine Auswahl der eingereichten Arbeiten aus diesem Jahr darauf von Ihnen bestaunt zu werden. Wir laden Sie herzlich ein, mit dem Entertainment for Gaming Juror Toan Nguyen (Founder & Managing Director Jung von Matt NERD) die Arbeiten zu entdecken und mehr über ihre Entstehung zu erfahren.

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

19:00-20:30 Zeitliche Überschneidung

Award Show | Film Craft, Digital Craft, Design, Sport, Music, Entertainment, Gaming, Industry Craft

Palais des Festivals
19:30-23:00 Zeitliche Überschneidung

Executive Dinner

Location folgt nach Zusage per E-Mail

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

Mittwoch, 19.06.2024

12:00-12:30 Zeitliche Überschneidung

Festival-Talk | "Can In-house Agencies and Creative Agencies Ever Play Nice?"

Forum, Le Palais

Auf dem Papier sollte eine Zusammenarbeit zwischen einer internen Agentur und einer Kreativagentur eigentlich nicht funktionieren. Jede Seite kommt, um zu gewinnen. Um ihr Revier zu verteidigen. Um die andere Partei bloßzustellen. Das klingt, als würde man sich kopfüber in eine qualvolle, schmerzhafte und blutige Schlacht stürzen. Aber LEGO und Droga5 arbeiten zusammen. Sie spielen gut zusammen. Und so geht's:
- Sie lassen ihre Egos vor der Tür.
- Sie lassen die Grenzen verschwimmen und mischen sie auf.
- Sie sind sich einig darüber, wie großartig etwas ist.
- Sie hinterfragen jeden Schritt.

Kommen Sie mit Jen Speirs, Chief Creative Officer von Droga5, und Nic Taylor, Leiter der LEGO Agentur, zu einer aufschlussreichen Veranstaltung über Machtspiele und darüber, was es für Ihre Kreativität bedeutet, Ihr inneres Kind zu entdecken.

12:00-14:00

Lunch und Austausch

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung
12:00-15:00 Zeitliche Überschneidung

Business Creativity | Katamaran Tour mit Google, Deloitte.Digital und Weischer

Treffpunkt folgt nach Anmeldung per E-Mail

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

17:00-17:45

Deep Dive | „Typisch Deutsch“ – ein Fashion-Statement von JvM Sports, Adidas und dem DFB

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung

Mit Ronnie Patt (Executive Creative Director, Jung von Matt SPORT) und Alexander Michaelsen (ECD, Jung von Matt SPORT)

Einfach nur Trikot, nationale Identität oder Fashion? Mit unserem Panel-Talk wollen wir die Kampagne „Typisch Deutsch“, die das EM-Trikot des DFB vorstellt, besprechen. Wofür steht der Männerfußball 2024?

18:00-20:30 Zeitliche Überschneidung

Deutschlandspiel Screening

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung

Was für ein Zufall, dass die EM in die Cannes-Woche fällt. Daher ist es doch ein schöner Anlass sich zusammen das Deutschlandspiel anzuschauen. Und keine Sorge! Für kalte Getränke und BBQ wird gesorgt sein.

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

19:00-20:30 Zeitliche Überschneidung

Award Show | Media, Direct, PR, Social & Influencer, Creative Data, B2B

Palais des Festivals
20:45-0:00

Weischers Family & Friends Katamaran Tour

Treffpunkt folgt nach Anmeldung per E-Mail

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

Donnerstag, 20.06.2024

9:30-12:00

Inspiration Boat mit WallDecaux

Treffpunkt folgt nach Anmeldung per E-Mail

Das Inspiration Boat gehört zu den inhaltlich nachhaltigsten Erfahrungen der Festivalwoche. Gemeinsam mit einer/m Juror:in und ausgewählten Gäst:innen geht’s auf eine Bootstour mit Blick hinter die Kulissen. In kleiner, lockerer Runde erhalten wir von der/m Juror:in exklusive Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends der Kategorien und des gesamten Festivals.

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

12:00-14:00

Lunch und Austausch

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung
13:30-15:00

Live-Format + Q&A | "Was tun, wenn der Zeitgeist immer schneller läuft?"

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung

Mit Christina von Messling (Head of Europe and Senior Foresight Manager, Future Today Institute)

Technologie schläft nicht. Sie rennt. Der Übergang von Large Language Models (LLM) zu Language Action Models (LAM) steht exemplarisch für die Verschmelzung von Mensch und Maschine. Diese Evolution wirft tiefgründige Fragen auf: Wie gehen wir mit den immer schnelleren Innovationen um? Was bedeutet es für uns, wenn Technologie nicht mehr nur ein Fenster zur Welt ist, sondern ein integraler Bestandteil unserer direkten Erfahrung? Ist es ok, wenn man bei diesen Fragen auch mal Angst bekommt?

16:30-18:30

Wrap-Up | OWM x Weischer Executive Programm

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung

Wir lassen die Woche Revue passieren und schauen uns die Highlights an, fügen Bausteine zusammen, sprechen über und vertiefen das Gelernte.

Alle Programmpunkte verstehen sich auf persönliche Einladung.

19:00-2:00 Zeitliche Überschneidung

German Beach

O'key Beach | Auf persönliche Einladung

Hier folgt noch eine persönliche Einladung. Bitte melden Sie sich zum German Beach über die separate E-Mail an.

19:00-20:30 Zeitliche Überschneidung

Award Show | Brand Experience, Luxury & Lifestyle, Innovation, Creative Commerce, Creative Strategy, Creative Effectiveness, Creative Business Transformation

Palais des Festivals

Freitag, 21.06.2024

12:00-14:00

Lunch und Austausch

Weischer.Haus | Auf persönliche Einladung
13:30-14:30

Live-Format | "Gründe zu gründen"

Weischer.Haus

Mit Lars Holling (Managing Partner, Serviceplan Group), Niko Backspin (Chief Cultural Officer, Serviceplan Culture) und Philipp Schwartz (Chief Strategy Officer, adam&eve)

Es gibt viele Gründe, nicht zu gründen. Erstmal: Was ist das richtige Modell? Aufsetzten auf eine Marke? Oder gründen innerhalb eines Netzwerks? Warum überhaupt gründen? Macht nicht eh bald alles eine KI? Wir sprechen darüber, warum es viele Gründe gibt, genau jetzt hier in Deutschland zu gründen.
Apropos gründen: Was erhofft sich Deutschlands Hip Hop Journalist No. 1 von der Gründung einer Agentur für kulturelles Marketing? Und was bewegt einen Kreativen dazu 24/7 nur Blau zu denken?

19:00-20:30

Award Show | Glass, Film, Titanium, SDG

Palais des Festivals

Mediathek

Seit 2021 kuratiert Weischer die internationalen Marketing Trend-Themen, welche  beim Cannes Lions Festival vorgestellt werden, nach Deutschland.

Mit spannenden Gäst:innen aus der Marketing- und Kreativszene hat unsere rasende Reporterin Franziska Knoefel über aktuelle Themen und Trends gesprochen, die wichtigsten News des Tages zusammengefasst und versucht, all das unter der Frage nach dem Großen „Warum“ einzuordnen.

In der Mediathek können Sie nachschauen, wie unser Interview-Format 2021, 2022 und 2023 aussah. Top-Speaker:innen, Top-Themen und Top-Laune!

Cannes Lions 2023 - „Business to Human“ mit Larissa Pohl, Holger Thalheimer und Karsten Kühn

Alle Videos

Kontakt

Sie wollen beim Cannes Executive Programm 2024 dabei sein oder haben Fragen zum Programm? Dann melden Sie sich bei uns:

Clara Katharina Glaeser
Cannes Lions Rep Germany & Switzerland
clara.glaeser@weischer.net